Vorwort:

 

In meinen Ausführungen und Schilderungen zeige ich anhand persönlicher Erfahrungen verschiedene Problematiken innerhalb unserer Gesellschaft auf. Es handelt sich nicht um pauschalisierte Ablehnung von Gesellschaft, Recht, Medizin oder Wirtschaft. Meine Überzeugung jedoch ist: Wir haben uns verrannt. Beigetragen hat dazu, nach meiner Auffassung, eine Vielzahl an bewusst gesteuerten, also interessengebundenen Eingriffen und Steuerungen sowie natürlichen Prozess–Verstärkungen. Sie ergeben sich aus den jeweiligen Umständen und sind oft komplex. 

Meiner Lebenserfahrung, den Beobachtungen meines Selbst, der Menschen in meinem Umfeld und den gesamtgesellschaftlichen Prozessen, liegen diese Gedanken zu Grunde.

Erkrankung vs. Symptom

Fragen der Wahrnehmung und des Verständnisses

 

Erkrankung oder Symptom. Das ist in unserer Welt mittlerweile fast schon wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.

 

Nach meiner Erfahrung ist der Begriffsgebrauch häufig irreführend. Dabei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle wie diese Begriffe verstanden werden.

 

In weiten Teilen der Welt, so auch in Deutschland, verstehen wir unter Krankheit oder Erkrankung, die ursächliche Herkunft oder den Auslöser von Symptomen. Die Summe der vom optimalen Wohlfühlzustand abweichenden physischen und psychischen Zuständen führen, mit weiteren diagnostischen Mittel, zur Diagnose - der Beschreibung des Krankheitsbildes also der Erkrankung – der Krankheit.

Dieser Logik folgend reden wir, wenn wir Krankheit oder Erkrankung benutzen jedoch lediglich über einen Oberbegriff oder Sammelbegriff für verschiedene Symptome. 

 

Im Bereich der Gesundheit, ist diese Herangehensweise in Teilbereichen nicht völlig falsch, jedoch in anderen Bereichen regelrecht fatal. Zudem hat sich diese Begriffsdeutung bei den Menschen tief im Bewusstsein festgesetzt.

Erkrankung oder Krankheit wird, zumindest in der breiten Öffentlichkeit, als der Auslöser für Symptomatiken verstanden, und nicht wie beschrieben als Sammelbegriff der Symptomatiken selbst. Dieses Missverständnis setzt sich in unserem Bewusstsein fest. Daraus ergibt sich, dass wir meist die Symptome bekämpfen und deren Zurückdrängen als Therapieerfolg ansehen. Das ist ein Grund warum wir so bereitwillig nach der Tablette, der Krücke oder der Impfung greifen. Wir können nicht erkennen, dass die Lösung anders gelagert ist und oft in uns, unserem Verhalten und Leben zu suchen ist. Mindestens aber bedeutet das, dass wir den Kern, also den Auslöser für die Symptome, nämlich die Erkrankung, nicht angehen bzw. beseitigen weil wir ihn nicht erkennen können oder erkennen wollen.

 

Vorangetrieben wird dieser Missstand auch und gerade durch die Medizin selbst, die Pharmaindustrie und Medizintechnikindustrie. Leider ist aber eben die gesamte Strukturierung unseres Gesundheitssystems einer der Hauptsaboteur in Fragen der Heilung von Menschen. Die Art wie alleine das Kassensystem, gerade in den letzten 20 Jahren, strukturiert wurde und ist, ist bereits eines der größten Hemmnisse für eine bestmögliche medizinische Versorgung der Menschen.

 

Im Bezug auf meine Lebenserfahrung, gerade im Umgang mit den unterschiedlichsten Diagnosen, also Krankheitsbildern, die mir im Leben entgegengebracht wurden, möchte ich auf den entsprechenden Unterseiten dazu gerne mehr ausführen.

 

 

Weiterlesen: