Frieden

Ramstein ist vorbei. Zahlen der Mitstreiter vor Ort sind schwer zu nennen. Vielleicht 3000 Menschen waren dort.

 

In dem Teil "Hintergründe" auf dieser Webseite habe ich Fragen aufgeworfen. Fragen die mich bewegen.

Dazu zählt auch eine Frage:

 

Was ist mit "der" Friedensbewegung los?!

 

In den vergangenen Jahren ist mir die Situation die sich mir von aussen abzeichnete bereits sehr auf den Magen geschlagen. 

Man zerfleischt sich selbst und "altgediente" Friedensaktivisten tragen mit ihren Aussagen, zur Diffamierung von jungen, frischen Bewegungen und einzelner Personen, maßgeblichen bei.

Nach meinen Recherchen sind diese Aussagen oftmals einfach nur als billige Diffamierung und dummes Nachgeplapper zu bewerten. Als beschämende Wichtigtuerei. Sonst nichts. Jedoch sind sie in ihrer Wirkung oft fatal, da besonders jüngere Menschen aber auch die breite Öffentlichkeit diese Aussagen für wahr und richtig erachten. Der damit entstandene Schaden ist kaum zu korrigieren. Bestes Beispiel sind die Mahnwachen für den Frieden die als "Neo-Rechte" Veranstaltungen deutschlandweit zerstört wurden. Inhaltlich ist dieser Verdacht als völliger Blödsinn zu bezeichnen. Wenn man dann in die Erklärungen eintacht die zu dieser Verleumdung führen, sträuben sich zumindest mir die Haare. Wie hier um zig Ecken der Nazi hinterm Busch gesucht und vermeintlich entdeckt wird, ist einfach nur lächerlich. Bisse paranoid. Zumindest absolut undifferenziert und engstirnig. So wird das nix!

 

Was mir aber besonders aufgefallen ist in den letzten Wochen und bei meinen Kontakten zur "Friedensbewegung" kann ein sehr bekannter Ausschnitt aus einem wunderbaren Film besser beantworten, als all meine Worte!

 

 

Voila!

Meine Damen,

meine Herren, 

darf ich vorstellen: Die Friedensbewegung!